Allgemein Modetrends Shopping

Baumwollbeutel – Der Trend hört nicht auf

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind Themen, die sich auch immer stärker in der Modewelt durchsetzen. Längst sind Bio-Baumwolle und soziale Bedingungen bei Ernte und Verarbeitung für viele Menschen selbstverständlich geworden. Filme wie Planet Plastic tragen dazu bei, dass niemand mehr beim Einkaufen mit Plastiktüte gesehen werden will. Immer mehr Menschen benutzen beim Einkaufen einen modischen Baumwollbeutel. Die praktischen Taschen lassen sich vielseitig benutzen und modisch kombinieren.

Historie der Baumwollbeutel

Die Zeiten, wo diese praktischen, wiederverwertbaren und enorm haltbaren Baumwolltaschen nur von radikalen Umweltschützern benutzt wurden, sind lange vorbei. Baumwollbeutel wurden schon vor vielen 100 Jahren als Trageobjekt benutzt, nach dem zweiten Weltkrieg, als Leder knapp war, wurden viele Taschen aus Baumwolle gefertigt, weil es kein anderes Material gab. Prominenter Vorläufer des heutigen Baumwollbeutel ist die Jutetasche, die 1978 von GEPA eingeführt wurde. Der Slogan: “Jute statt Plstik” machte die Runde und war bei alternativen Menschen sehr beliebt. Zwischenzeitlich verlacht, ist er auf heutigen, hochwertigen Baumwolltaschen wieder zu entdecken.

Zalando Collection Parka khaki

Zalando Collection Parka black

maelk IS MIR EGAL Umhängetasche beige

Alysi Shopping Bag weiß

Baumwollbeutel-Varianten

jute1Fast überall sind Baumwollbeutel heute zu bekommen, in verschiedenen Größen und Farben, Formen und bedruckt. Jede Supermarktkasse verkauft verschiedene Modelle mit Aufdruck des Marktes und meist auch noch weitere Modelle. Großer Beliebtheit erfreuen sich Taschen mit aufgedruckten Namen von Städten oder besonderen Orten und Attraktionen. Damit kann demonstriert werden: Ich war hier. Ich war in LONDON, HAMBURG, oder MALLORCA. Ich habe den Eiffelturm gesehen, den schiefen Turm von Pisa und den Tierpark in Pusemuckel. Stylische Stoffbeutel aus Museumshops zeugen vom Kulturbewusstsein des Trägers.

Music-Stores und trendbwusste Einzelhändler haben längst erkannt, dass die Baumwolltasche ein lukrativer Markt geworden ist. Die Plastiktüte als Werbeträger wurde vom Baumwollbeutel abgelöst. Seit es die Möglichkeit gibt, sich T-Shirts und Textilien individuell bedrucken zu lassen, boomen auch die Baumwollbeutel mit verschiedensten Aufdrucken. Fast jeder Verein hat heute seine eigene Baumwolltasche mit Vereinsaufdruck. Eine begrüßenswerte Entwicklung. In vielen asiatischen, indischen oder türkischen Geschäften wird Reis in Stöffsäcken mit Reißverschluss angeboten. Diese Säckchen sind mit tollen Motiven bedruckt und sind so formschön, dass sie sich wunderbar als Handtasche verwenden lassen. Die Verschließbarkeit dank Reißverschluss ist praktisch, Einkäufe lassen sich diskret verbergen. Baumwollbeutel gibt es inzwischen auch als Handtäschchen, Shoppingbag oder Laptoptasche. Genau wie die Planentaschen aus recycelten LKW-Planen gibt es Hersteller, die aus Tee-, Kaffee- oder Kartoffelsäcken sehr edle, luxuriöse Taschen fertigen, die sich nicht verstecken müssen. Ganz im Gegenteil, mit einer solchen Tasche gehört man zu den absolut modebewussten Trendsettern.

maelk WHO CARES? Shopping Bag beige

maelk & Shopping Bag beige

maelk Shopping Bag schwarz

maelk I LOVE MOUSTACHE Shopping Bag beige

maelk Shopping Bag beige

maelk WHO CARES? Shopping Bag beige

maelk BLAH BLAH BLAH Umhängetasche schwarz/weiss

maelk Shopping Bag beige

Verwendungsmöglichkeiten

Aufgrund des robusten Materials lassen sich Taschen aus Baumwolle vielseitig verwenden. Der Klasiker ist und bleibt der Einkauf von Lebensmitteln. Oder als Zweittasche in der Handtasche für Shoppingtouren, die eines weiteren Transportmittels bedürfen. Einfache Baumwollbeutel können aufgrund des niedrigen Preises farblich passend zur neuen Jacke gekauft werden, und sind der ideale Begleiter am Tag. Besonders gut passen Sie im Sommer zu Stoffschuhen wie Espandrilles oder Segelschuhen. Mit edlen Strasssteinen bestickt und coolen Aufdrucken wird daraus sogar ein heißes Partyaccessoire. Sie eignen sich als Sporttasche und Begleiter bei Spaziergängen, als Provianttasche auf Reisen und für Picknicke im Park. Sie sind nicht unbedingt für jedes Wetter geeignet, auch wenn sie Regengüsse unbeschadet überstehen- der Inhalt sollte dann aber auf jeden Fall auch wasserfest sein.

 

Foto: carolinneumann

Add Comment

Click here to post a comment

404 Seite nicht gefunden

404

Ups, die Seite Existiert leider nicht