Allgemein Modetrends

Jugendstil Mode – Inspiration für romantische Trend-Looks

Jugendstil Mode sagt den jungen Menschen von heute nur noch wenig. Oftmals wird die Jugendstil Mode mit altbackenen Kleidungsstücken assoziiert und ist somit nicht gerade trendy. Doch die modernen Trends zeigen, dass die Jugendstil Mode immer mehr im Kommen ist. Dabei wird natürlich nicht das gesamte Outfit im Jugendstil gehalten, sondern es werden geschickt einige Elemente dieses Stils übernommen und somit entsteht ein Outfit das aus der Kombination von Alt und Neu besteht.

Morgan Cocktailkleid / festliches Kleid noir/rose

Frock and Frill Cocktailkleid / festliches Kleid nude

Just Cavalli Bleistiftrock wei�

Culture LEIDA Tunika blue mist

Doch was genau ist die Jugendstil Mode?

Foto von flickr: AudreyH (CC)
Foto von flickr: AudreyH (CC)

Die Jugendstil Mode kommt aus den Jahren 1890 bis 1908 und ist somit gar nicht so alt. Dabei wurde dieser Kleidungsstil wegen der technischen Entwicklung, der Ausweitung der sportlichen Aktivitäten und den hohen Maß an Hygiene entwickelt. Auch die Bewegungsfreiheit hat dabei eine große Rolle gespielt. Dabei stellt die Bekleidung der Damen hohe Ansprüche an das Material und die Verarbeitung. Besonders wurde der Rock überarbeitet. Dieser wurde am unteren Rand, nach der Falten, Plissé und Rüschen noch weiter. Das Leibchen des Kleides war dagegen hochgeschlossen und endete zumeist in einem Kragen. Die Taille wurde dabei schön betont durch ein Korsett. Über die Jahre entsprach dem modischen Trend auch eine Bluse. Die Herrenbekleidung der Jugendstil Mode betonte die Konturen der Figur. Sie war schlank und die Hosen hatten die bekannten scharfen Bügelfalten zu bieten. Dabei wurde ein Hemd mit einem steifen Kragen getragen und in Gesellschaft natürlich ein passender Frack oder Smoking.

Jugendstil Mode – Aktuell, Modern und doch klassisch

Foto von flickr: AudreyH (CC)
Foto von flickr: AudreyH (CC)

Natürlich sieht die Jugendstil Mode heute nicht mehr ganz so streng und klassisch aus. Dennoch haben die Labels und Designer viel Wert darauf gelegt, dass die markanten Merkmale des Jugendstils übernommen werden. Dabei lassen sich immer mehr große Designer und Labels von diesem Trend inspirieren und setzen geschickt einige kleine Details aus der Jugendstil Mode in ihren aktuellen Kollektionen um. Besonders die Labels Anne Gorke, Issever Bahri, Blaenk und Vladimir Karaleev setzen auf Jugendstil, wie es auch die Berliner Fashion Week gezeigt hat.

Die Jugendstil Mode heute

Die Jugendstil Mode wird heute gerne wieder getragen, doch nicht so wie vor 100 Jahren. Heute wird auf eine moderne Variante gesetzt, die gezielt einige Merkmale der Jugendstil Mode aufgreift. Bei Damen ist natürlich das Korsett sehr beliebt. Gerade in der Gothicszene sind diese stark vertreten, aber auch die anderen Stilrichtungen lassen sich mehr und mehr von der Jugendstil Mode inspirieren. Dabei kann die Jugendstil Mode leicht

Foto von flickr: ljlphotography (CC)
Foto von flickr: ljlphotography (CC)

kombiniert werden, wenn man schon vorher genau weiß, worauf es ankommt. Die Herren können zu der modernen Variante der Hose mit Bügelfalte greifen. Diese sieht gerade bei schickeren Events sehr edel und elegant aus. Die Damen haben es dabei etwas schwerer.

Natürlich gibt es heute schon neue Interpretationen der Jugendstil Mode, doch oftmals sieht sie etwas „ungewohnt“ aus. Deswegen sollte die Jugendstil Mode mit frischer, leichter und moderner Kleidung kombiniert werden. Somit entsteht ein schicker Stilmix der einen ganz besonderen Charme versprüht. Am besten können die Blusen mit hochgeschlossenen Kragen kombiniert werden. Diese sehen schick aus und gleichzeitig edel. Die Jugendstil Mode ist heute zum Großteil in der Gothicszene zu finden. Hier gibt es eine große Auswahl an Korsetts, Blusen, Röcken und Co. im Jugendstil. Jedoch sind diese vielen oftmals zu extrem. Die modernen Interpretationen lassen sich dabei schon leichter anziehen und sehen nicht allzu streng aus. Besonders beliebt sind dabei dominante, klare und strenge Linien, in Kombination mit Farben wie dunkles Grün. Dunkles Lavendel, Mauve, Pale Pink sowie Weiß.

Alice by Temperley NIJINSKY Blusenkleid red mix

by Ti Mo GEORGETTE Cocktailkleid / festliches Kleid china blue

Ceannis Umh�ngetasche dusty pink

Konplott VICTORIA Armband coralline/ brown

Titelfoto von flickr: Cartridge-Hawk-Eye (CC)

Beliebte Suchanfragen:

  • jugendstil mode kaufen
  • jugendstil mode schuhe
  • mode trends jugendstil

Add Comment

Click here to post a comment

404 Seite nicht gefunden

404

Ups, die Seite Existiert leider nicht