Allgemein Brands Modetrends

Overalls und Playsuits – Der perfekte Strand-Look

Einfacher geht’s nicht: ein einziges Kleidungsstück, morgens reinschlüpfen und für den Rest des Tages gut gestylt sein. Kein Rumgezupfe, damit die Bluse richtig sitzt, keine Verwirrung, ob das Top besser über oder in der Hose getragen werden soll… Die Rede ist natürlich vom ‚guten alten’ Overall. Der Dauerbrenner im Kleiderschrank ist diesen Sommer wieder so richtig angesagt.

Patrizia Pepe Love Sport Overall / Jumpsuit beige

Hanro UNDINE TEDDY Body black

mint&berry Overall / Jumpsuit royal

O´Neill DREW Overall / Jumpsuit black out

Vom Schulmädchen bis zur Diva

6139143811_9376644506Ob mit langem Bein als Jumpsuit oder mit kurzem Bein als Playsuit für die höchsten Temperaturen. Bei den vielen Varianten, die dieses Jahr bei fast jedem Label zu finden sind, fragt man sich, warum man sich überhaupt noch Gedanken um Kombinationsmöglichkeiten von Ober- und Unterbekleidung macht. Ein paar Overalls in verschiedenen Varianten im Schrank sind eigentlich alles, was man braucht.

Die Schwierigkeit dieses Jahr dürfte werden, sich lediglich auf fünf Exemplare zu beschränken. Denn die Auswahl ist so riesig wie nie zuvor. Labels wie Asos, Buffalo, Pepe Jeans, Billabong, G-Star, Finders Keepers oder Paul und Joe führen Jump- und Playsuits, die großen Ketten wie Zara und H&M sowieso. Dabei sind die langen Jumpsuits eher elegant und edel uni-farben, oft schwarz oder dunkel, die kurzen Playsuits kommen fröhlich lebhaft meist in hellen Pastelltönen, geblümt oder tierisch gemustert daher. Die Materialien sind durchweg weich fließend und anschmiegsam, damit der Overall die Figur der Trägerin schön umschmeicheln kann. Varianten mit Neckholder-, One-Shoulder- oder Corsagen-Ausschnitt stehen für Eleganz, Spagettiträger oder kurze Ärmel im T-Shirt-Look unterstreichen die Sportlichkeit.

Even&Odd Overall / Jumpsuit white

Billabong CHILLIN´ Overall / Jumpsuit cool wip

Finders Keepers FOOLS GOLD Overall / Jumpsuit black & white print/black

Roxy GEE Overall / Jumpsuit true black

Praktisch – aber auch praktikabel?

So schick und lässig der Overall an den Models in den Katalogen auch immer wirkt – für die Durchschnittsfrau, die keine 1,50m langen Beine und 90-60-60 Maße hat, ist er durchaus eine Styling-Herausforderung. Denn wenn er auch nur ein bisschen zu groß ist oder falsch kombiniert wird, wirkt ein Play-, schneller noch ein Jumpsuit schnell wie sein eigentliches Vorbild: Arbeitsbekleidung für Männer. Die Schwierigkeit liegt gerade in dem begründet, was den Overall ausmacht: da er Ober- und Unterbekleidung in sich vereint, bleibt einem zum weiteren Styling nur der Griff zu den Accessoires, damit die Wirkung des One-Piece nicht zu ‚wuchtig’ wird.

mbyM PINE Overall / Jumpsuit black

Dante6 PYLONE Overall / Jumpsuit raven

Object NICE Overall / Jumpsuit papaya punch

Even&Odd Overall / Jumpsuit black

Der feminine Touch ist wichtig

6032416313_7134dd6da4Doch Vorsicht! Bei der Wahl der Accessoires gilt nämlich ‚weniger ist mehr’. Auf jeden Fall sollte man feminine Dinge wählen, nicht zu groß, nicht zu auffällig. Die Schuhe dürfen vor allem nicht klobig sein. Am besten man trägt elegante High Heels oder zarte, flache Sandalen. Oder – so minimal gestylt wie es geht, aber gerade darum perfekt: gar kein Schuhe. Gerade für die nächste Beachparty oder den romantischen Strandspaziergang im Urlaub ein durchaus realisierbarer Tipp.

Auch die begleitende Handtasche sollte überdacht werden. Zuletzt wurde diese gerne etwas größer gewählt, damit frau auch alles Wichtige immer dabei hatte. Oversize-Bag und Jumpsuit passen allerdings gar nicht zusammen. Der Overall alleine macht schon genug Eindruck, die Tasche (wenn denn überhaupt eine mit muss) sollte sich dann dezent zurückhalten. Schmuck sollte ebenfalls zart und feminin sein. Schmale Armreifen oder eine filigrane Kette passen perfekt. Die Zeit, die man beim Aussuchen und Anziehen der Klamotten spart, kann man stattdessen in die Frisur investieren. Gerade Frauen mit langen Haaren sollten sich die Mühe machen, diese für den Ausflug im Overall als offene, wallende Mähne zu stylen. Vereinzelte Flecht-Details setzen noch zusätzliche weibliche Akzente. Natürlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man sich und seinen Jumpsuit richtig in Szene setzen will.

MICHAEL Michael Kors Overall / Jumpsuit navy

Ganni LUCY Overall / Jumpsuit flower print

Little White Lies AMY Overall / Jumpsuit navy

Aaiko CHUST Overall / Jumpsuit aqua green

Fotos von Flickr: TriggerHappyDave,avlxyz, Eva Rinaldi Celebrity and Live Music Photographer (CC)

Beliebte Suchanfragen:

  • hanro teddy

Add Comment

Click here to post a comment

404 Seite nicht gefunden

404

Ups, die Seite Existiert leider nicht