Allgemein Modetrends Shopping

Samt als Highlight – So kombiniert man Samt

Samt – nach wie vor ein unschlagbarer Klassiker zur Weihnachtszeit, wie überhaupt zu allen festlichen Anlässen in der dunklen Jahreszeit. Er fühlt sich so weich an wie kaum ein anderer Stoff, ist gleichzeitig aber Fleece, Flanell und Plüsch durch seine edle Optik überlegen – kaum eine Garderobe scheint komplett zu sein, wenn nicht mindestens ein Rock, ein Blazer oder Accessoire aus dem feinen Gewebe darin zu finden ist. Der aus Persien stammende Stoff hat über den vorderen Orient seinen Weg nach Europa gefunden – und begeisterte bereits im Mittelalter die Menschen, vornehmlich zur Zeit der auch modehistorisch bedeutsamen Renaissance. Durch seine zeitlose Eleganz wertet Samt auch heute noch jede Garderobe auf.

Eine Liaison mit Seide

Lieblingsstücke aus Samt, der sich besonders gut in dunklen Farben wie Royalblau, Schwarz und Weinrot macht, sorgen in Kombination mit Kleidung aus Seide für den besonderen Glamour. Ein schwarzer Samtblazer etwa wirkt besonders effektvoll, wenn er zu einem frechen, kurzen Seidenkleid in Wickeloptik, dezent-grauen Seidenstrumpfhosen und High Heels kombiniert wird. Umgekehrt funktioniert die Samt-Seide-Kombination auch: Eine schmal geschnittene Samthose in gedeckten Farben kann ideal zu feinen Blusen aus Seidentaft getragen werden, ohne dass das Top zwangsläufig vom winterlichen Chic der Hose ablenkt.

Winter Kate Leichte Jacke navy

Jottum KOOSJE Strickjacke blue dark

Twist & Tango ANGELICA Blazer topaz yellow

Juicy Couture Sweatjacke black

Rückentattoo

Romantik trifft androgynen Chic

Die Herbst- und Winterkollektionen 2012 lassen keinen Zweifel offen: Romantische Schnitte und Prints und die zeitlos geschmackvollen Highlights der Herrenbekleidung sind alles andere als unvereinbar. Ganz im Gegenteil: Wirken zum Beispiel bestimmte Kleidungsstücke aus Samt zu Brokat oder Spitzenblusen mit ihren prunkvollen Details oftmals zu schwer und überladen, kann Männerkleidung oft in lässigere, aber nicht minder feminine Outfits, integriert werden. Zu einem Samtkleid, das der Figur schmeichelt, passt eine nicht allzu weite Smokingjacke ganz hervorragend. Schwarze Samthüte mit breiter Krempe aus Samt-Baumwoll-Gemisch sorgen in der Festtagsgarderobe für den femininen Touch, während Nadelstreifenhosen für einen kühlen, stilvollen Kontrast sorgen. Liebhaber von Pannesamt finden womöglich in der modischen Welt der großen Marlene Dietrich ihre große Inspiration: Extravagant und durchaus nachahmenswert ist ein Outfit, in dem glänzende Stoffe auf kühle Sinnlichkeit treffen.

Motel LEE LEE Jerseykleid black & cream

ESPRIT Collection Cocktailkleid / festliches Kleid black

Mango VELOUR Etuikleid schwarz

Vero Moda CASY Cocktailkleid / festliches Kleid black

Pretty Ballerinas AFRODITE Ballerina negro

Peter Kaiser LUKREZIA High Heel Pumps royal/blue

Vagabond VARLYN Pumps rust

Peter Kaiser FENNA Pumps black

Legere Outfits für modische Neuland-Entdecker und Mutige: Ensembles mit Jeans oder Leder

Gerade festliche Abendgarderobe kann leicht zu dick aufgetragen wirken, wenn Kleidungsstücke aus Samt oder Samt-Mischungen im Spiel sind. Hierbei geht es weniger um die Gefahr, „overdressed“ zu sein, sondern schlichtweg um die natürliche Eleganz der Frau, die durch den Samt herausgestrichen und nicht durch ihn erdrückt werden sollte. Die Schwere des seit Jahrhunderten beliebten Stoffes kann ihm durch stilsicheres Kombinieren mit anderen Materialien genommen werden: Jeans zum Beispiel hat sich darin bewährt, Teile aus Samt aufzupeppen. Ein Samt-Sakko alleine sieht nobel aus – gepaart mit Blue Jeans wird es in dieser Saison zum Trendteil. Selbst Lederjacken lassen sich mit dem richtigen Gespür für reizvolle Kontraste zu Samtkleidern oder -röcken kombinieren.

Außerdem sind Hingucker aus Samt heutzutage längst nicht mehr ausschließlich in klassischen Schnitten zu erstehen. Unkonventionelle Oberteile im asymmetrischen Schnitt oder Gothic-inspirierte knielange Mäntel zählen jetzt zu den absoluten Highlights der Modekollektionen im Winter – wenn frau sie nicht schon längst zu ihren Must-Haves erklärt hat.

Even&Odd High Heel Stiefelette plum

Desigual High Heel Pumps rojo

Fashionart Etuikleid rot

Set Blazer dark blue

Beliebte Suchanfragen:

  • content

Add Comment

Click here to post a comment

404 Seite nicht gefunden

404

Ups, die Seite Existiert leider nicht